Gemeinde Sülzetal

5. Änderung des Bebauungsplan Nr. 4 zum „Industrie- und Gewerbegebiet Osterweddingen“ der Gemeinde Sülzetal

2005 - 2006

Als Folge der geplanten Vernetzung der beiden vorhandenen Industrie- und Gewer­begebiete der Ortsteile Osterweddingen und Langenweddingen zum gemeinsamen „Industrie- und Gewerbegebiet Sülzetal”, wurde die 5. Änderung des Bebauungs­planes Nr. 4 durch den Gemeinderat beschlossen.

Das Erweiterungsgebiet des Bebauungsplanes Nr. 4 stellt durch seine zentralen Lage die Verbindung zwischen beiden „Gewerbe- und Industriegebieten” her.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 4 wurde mittels der 5. Änderung um ca.100 ha auf 158 ha erweitert und stellt abzüglich Grün- und Erschließungsfläche ca. 70 ha für die Ansiedlung neuer Gewerbe- und Industriebetrieben zur Verfügung.

Bis zum rechtskräftigen Bebauungsplan erarbeitete das Ingenieurkontor Magdeburg verschiedene Erschließungskonzepte, sowie Flächenaufteilungen und untersuchte diese Varianten hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und nachhaltigen Wettbewerbs­fähigkeit.

Im Zuge der Planungsarbeit wurde neben der Änderung des Bebauungsplanes auch der „Masterplan“ überarbeitet und der „Fördermittelantrag” vorbereitet.