Arbeiterwohlfahrt - soz. Dienste Sachsen-Anhalt GmbH

Neubau „Seniorenzentrum Jerichow“

2009 - 2010

Die Arbeiterwohlfahrt Sachsen – Anhalt plante den Neubau eines Senioren­wohnheims im „Elslakenweg“ in der Stadt Jerichow. Auf der Grundlage eines in Zusammenarbeit mit der AWO entwickelten Gestaltungskonzeptes wurde vom Ingenieurkontor Magdeburg ein Außenanlagenplan für das gesamte Grundstück erarbeitet.

Das Planungskonzept sah die Gestaltung der Freiflächen zu einem Erholungs- und Er­lebnisraum vor, welche den Bewohnern die Möglichkeit zu sinnlichen Erfahrungen und Erlebnissen bietet. Dazu wurden neben Rückzugs- und Er­holungsräumen auch Pflanzflächen angelegt, in denen die Bewohner des Seniorenzentrums selbständig tätig werden können.

Der Weiteren wurden die mit dem Brandschutzkonzept abgestimmten Zufahrten, Fluchtwege und Feuerwehraufstellflächen realisiert und in Kombination mit den geforderten PKW-Stellplätzen auf der Nordseite des Gebäudes angeordnet.

Auch wurden die für das Gebäude erforderlichen Abwasser- und Trinkwas­serleitungen, Heiztrassen, sowie die Elektro- und Telefonanschlüsse verlegt. Die Ableitung des anfallenden Niederschlagswassers erfolgt durch Versicke­rung in den Grünflächen, sowie durch den auf der Westseite des Gebäudes naturhaft gestalteten Teich.