Gem. Sülzetal / OT Osterweddingen

Bebauungsplan Nr. 7 „Gemeinsames Industriegebiet
der Landeshauptstadt Magdeburg und Gemeinde Sülzetal“

2007 - 2008

Im Zuge der Erweiterung des Industriegebietes in Osterweddingen beauftragte die Gemeinde Sülzetal das Ingenieurkontor Magdeburg mit der Durchführung des Auf­stellungsverfahrens zum Bebauungsplan Nr. 7.

Durch die hinzugewonnene Industriefläche des B-Planes Nr. 7, sowie den bereits bestehenden Gewerbe- und Industriegebieten der Bebauungspläne Nr. 1, 2 und 4 wurde ein räumlich zusammenhängender Industrie- und Gewerbekomplex geschaf­fen. Durch die Vergrößerung der Ansiedlungsflächen konnten damit auch Ansied­lungsflächen für Großansiedlungen mit einem Flächenbedarf größer 40ha bereitgestellt werden.

Neben der Durchführung des regulären Beteiligungsverfahrens und der Erstellung und Bearbeitung der Plangrundlage koordinierte das Ingenieurkontor Magdeburg auch alle beteiligten SUB – Planer für die schalltechnische Untersuchung, den Umweltbericht, sowie die Erfassung der Hamster- und Vogelpopulation.

Des Weiteren wurden alle im Plangebiet befindlichen Leitungen der verschieden Versorgungsträger koordiniert und bereits bei der Bauleitplanung praxisnah berück­sichtigt. Der dadurch entstandene Synergieeffekt führte bei den anschließenden Planungsphasen zu erheblicher Zeit- und Kosteneinsparung.