Gem. Sülzetal / OT Osterweddingen

Umbau und Sanierung „Mittelstraße“

2003 - 2004

Die „Mittelstraße“ liegt im Dorfzentrum des OT Osterweddingen in der Gemeinde Sül­zetal. Sie verbindet die „Dodendorfer Straße” mit der „Dorfstraße” bzw. der Straße „Wasserloch”.

Die Baumaßnahme beinhaltete den grundhaften Ausbau der „Mittelstraße“, das Verlegen einer zur Straßenentwässerung notwendigen Regenwasserkanalisation sowie die Erdverlegung der vorhandenen Elektrofreileitung und Telekomkabel. Des Weiteren wurde die Straßenbeleuchtung ergänzt und durch Aufweitung des Straßenraums neue PKW – Stellplätze geschaffen.

Um den Charakter der „Dorfstraße“ beizubehalten, wurde für die Fahrbahn ein rustikales gerumpeltes Betonpflaster in Grau-, Gelb- und Brauntönen verwendet und die für Dorfstraßen typische “Zuckerschiene” mit anthrazitfarbenem Pflaster nach­empfunden. Die dorfgerechte Gestaltung des Straßenraumes war Voraussetzung für die Bewilligung der Fördermittel.

Der Umfang dieser Baumaßnahme betrug nach der Kostenschätzung durch unser Büro 330.600,00 €, von denen 231.400,00 € beim Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung (ALF) beantragt und bewilligt worden sind.