Gemeinde Hohendodeleben

Umbau und Sanierung „Matthissonstraße“

2003 - 2004

Bei der Baumaßnahme handelte es sich um den grundhaften Straßen- und Wegebau der Matthissonstraße in der Gemeinde Hohendodeleben. Die Baumaßnahme mit einer Gesamtbaulänge von 575,31 m wurde in 2 Abschnitte unterteilt.

Der erste Abschnitt umfasste den Bereich, in dem der Abwasserverband bereits den Kanalbau durchgeführt hatte (ca. 425 m). Hier war die vorhandene Straßenbefes­tigung teilweise aufgebrochen und der Rohrgraben bis zur Frostschutzschicht fertig gestellt. Der zweite Abschnitt (ca.150 m) umfasste den kompletten Straßenbau, einschließlich Oberflächenaufbruch. Hinzu kam der Ausbau von sieben weiteren einmündenden Nebenstraßen, jeweils bis zum Ende des längsten Einmündungs­radius sowie Parkbuchten und Grundstückszufahrten.

Die Straße wurde mit einer Regelbreite von 5,50 m grundhaft ausgebaut und bitu­minös befestigt. Die Einfassung der Fahrbahn erfolgte mittels Hochbord. Zur Was­serführung entlang der Borde dient ein zweireihiges Gerinne aus Betonsteinpflaster. Die Einmündungen der Nebenstraßen wurden über entsprechende Bordbögen angebunden.