Gemeinde Nedlitz

Neubau der Gemeindesportanlagen in Nedlitz

2002

Für die sportliche Betätigung ihrer Einwohner als auch der benachbarter Ort­schaften beabsichtigte die Gemeinde Nedlitz am östlichen Ortsrand eine neue Sport­anlage zu errichten, die neben Fußballspielen und Kampfsport der freiwilligen Feuerwehren auch für Großveranstaltungen der Gemeinde genutzt werden kann.

Auf einem Flurstück von nur 11.439 m² wurden ein Großfeld von 50 x 100m mit Naturrasenbelag, sowie ein Kleinfeld von 20 x 40 m mit Kunststoffbelag angelegt. Zur Gesamtanlage gehört des Weiteren die Einzäunung des Geländes, die Errichtung einer Zuschauertribüne, der Wege- und Parkplatzbau in der Sportanlage, eine Wind­schutzbepflanzung und die Spielfeldbeleuchtung, welche das Trainieren auch in den Abendstunden ermöglicht.

Der anstehende Baugrund hatte einen Bodenaustausch und den Einbau einer Drä­nage nach den Vorgaben der Sportplatzbauvorschrift gemäß DIN 18035 erfordert. Mit dem angefallenen Oberboden wurde ein Erdwall auf der Westseite der Sport­anlage naturhaft aufgetragen, der als Wind- und Lärmschutz dient und im mittleren Bereich drei Sitzbankreihen für die Zuschauer aufnimmt.