Gemeinde Niedere Börde

Sanierung Gehweg „Plankener Straße“ in Meseberg

Januar 2023 - Juni 2023

Die Gemeinde Niedere Börde vertreten durch den FD Gemeindeentwicklung beabsichtigte den Gehweg der „Plankener Straße“ im OT Meseberg grundhaft zu erneuern.

Der vorhandene Gehweg besaß eine Befestigung aus Gehwegplatten aus Beton und einer beidseitigen Einfassung aus Rasenkantsteinen und war durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt. Der Baumbestand in den Grünstreifen sorgte in den Randbereichen zu Anhebungen des Plattenbelags und der Einfassungen. Zusätzlich sorgte die unterschiedliche Setzung der Gehwegbefestigung für Einschränkungen bei der Ableitung des Niederschlagswassers. Aufgrund dieser Umstände war die Nutzung des Gehweges erheblich beeinträchtigt.

Zur Wiederherstellung einer gefahrlosen Begehbarkeit wurde der Gehweg grundhaft erneuert. Das Gefälle wurde angepasst, somit konnte das Niederschlagswasser in den angrenzenden Grünstreifen abgeleitet werden.
Während der Sanierungsarbeiten sollten zusätzlich sowohl eine Grundstücksüberfahrt grundhaft erneuert und verbreitert als auch ein Fußgängerübergang einschl. neuer Fahrbahneinfassung neu gebaut werden.

Die vorhandene Fahrbahn sollte nur in den Anpassungsbereichen zum Setzen der neuen Borde aufgebrochen und nach Einbau der STS mit Gussasphalt wieder geschlossen werden.