Gemeinde Sülzetal

Neubau des „Regenwasserrückhaltebecken 2“ im Industriegebiet Osterweddingen der Gemeinde Sülzetal

2009 - 2010

Der Bau des „Regenwasserrückhaltebeckens Nr. 2“ wurde erforderlich, um eine problemlose Rückhaltung und gedrosselte Ableitung des im Industrie- und Gewerbe­gebiet Osterweddingen anfallenden Niederschlagswasser sicherzustellen.

Das Rückhaltebecken sollte zwischen der “Kreisstraße K 1224” und den Leitungs­trassen verschiedener Versorgungsunternehmen liegen, so dass bei der Lageanordnung und der Gestaltung des Haupt- und Absatzbeckens eine längliche Form einzuhalten war.

Auf der Grundlage eines 10-jährigen Berechnungsregens wurde ein notwendiges Rückstau­volumen von ca. 4.066 m³ berechnet. Zusätzlich wurde über das Stauziel hinaus eine Einstaureserve von 1,50 m bis zur Beckenoberkante einkalkuliert, damit auch ungewöhnliche Starkregenereignisse aufgenommen werden können.

Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels im Plangebiet wurde es zur Gewährleis­tung einer einwandfreien Funktion erforderlich, das Haupt- und Absatzbecken mit einer Dichtwand gegen seitlich zufließendes Wasser abzudichten. Dafür wurde ein spezielles Bohrpfahlverfahren eingesetzt.

Mit Fertigstellung des „Regenwasserrückhaltebeckens 2“ im Erweiterungsgebiet des Industriegebietes Osterweddingen wurden drei Aufgaben bewältigt.

  1.  Rückhaltung von Niederschlagswasserspitzenabflüssen
  2.  Schutz des Grundwassers vor Verunreinigungen mit Schadstoffen
  3. Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung