Gemeinde Sülzetal

„Regenwasserrückhaltebecken 1“ Industriegebiet Osterweddingen

2009 - 2010

Zur Bereitstellung neuer Ansiedlungsflächen für Industrie- und Gewerbebetriebe in Osterweddingen, musste sichergestellt werden, dass das hier anfallende Nieder­schlagswasser zuverlässig gesammelt und kontrolliert abgeleitet werden kann.

Aus diesem Grund beschloss die Gemeinde Sülzetal den Bau eines Regenwasser­rückhalte­beckens im Osten des Industriegebietes vorzunehmen und beauftragte das Ingenieurkontor Magdeburg mit der hierfür erforderlichen Planung sowie der örtlichen Bauüber­wachung.

Das Rückstauvolumen des Beckens ist für eine 5-jährige Überschreitungshäufigkeit (Regenspende) ausgelegt und kann bei maximaler Einstauhöhe ca. 5.500 m³ Wasser zurückhalten. Das Becken wurde so ausgelegt, dass der normale, kontinuierliche Oberflächenabfluss passieren kann, ohne einen Rückstau zu bewirken. Lediglich das Regenwasser aus den undurchlässigen Flächen wird im Becken gestaut und mit dem maximal zulässigen Abflusswert von 600 l/s abgeleitet.

Ein Weiterer Schwerpunkt der Planungsaufgabe war die konsequente Unterbindung der Einleitung von Regenwasser in das Grundwasser. Dies wurde durch Einbau einer „Erddichtung“ erreicht. Zusätzlich wurde durch das Pflanzen einer standortgerechten Begrünung auch dem Wunsch der Gemeinde nach einer naturhaften Gestaltung entsprochen.