Gemeinde Sülzetal

„Regenwasserrückhaltebecken mit Pumpstation“ in Industriegebiet Osterweddingen der Gemeinde Sülzetal

2005 - 2006

Mit der Erschließung eines neuen Industriegebiets nördlich des bereits vorhan­denen Gewerbe- und Industriegebietes Osterweddingen wurde damit auch der Bau eines neuen Regenwasserrückhaltebeckens mit Pumpstation erforderlich.

Diese wasserwirtschaftliche Anlage erfüllt in erster Linie die Aufgaben der Rück­haltung, Drosselung und kontrollierten Abgabe von Niederschlageswasser aber auch dem Schutz der Gewässer und des Grundwassers vor Verunreinigung mit Schad­stoffen. Das Wasser gelangt aus dem Hauptbecken des RRB über drei Saug­rohre DN 500 durch drei Pumpen (Fördermenge 320 l/s) in die unterirdische Pumpstation und wird von dort in die ca. 1,8 km entfernt liegenden Regenwasserkanalisation des OT Dodendorf eingeleitet.

Im vor geschalteten Absatzbecken, welches der Ausfilterung von Verunreinigungen dient, ist eine maximale Wassermenge von ca. 2.000 m³ und im Hauptbecken von ca. 12.600 m³ vorgesehen. Bei der Dimensionierung der Becken als auch der Pumpenleistung wurden neben dem Berechnungsregen auch die immer häufigeren auftretenden Starkregenereignissen einkalkuliert. Des Weiteren wird die Entnahme von Löschwasser wird über einen separaten Entnahme­schacht ermöglicht und damit die Löschwasserversorgung verbessert.