Gemeinde Tornitz - Werkleitz

Umbau und Sanierung „Rosenburger Straße“

2003 - 2004

Auf der Grundlage des Ratsbeschlusses der Gemeinde Tornitz / Werkleitz ist im OT Werkleitz die teilweise Erneuerung der “Rosenburger Straße” beschlossen und in Folge, das Ingenieurkontor Magdeburg mit der Planung dafür beauftragt worden.

Die Baumaßnahme enthielt die beidseitige Erneuerung der Gehwege, Grundstücks­überfahrten sowie der Randflächenbegrünung entlang der bereits ausgebauten Fahrbahn.

Bei der Planung wurde darauf Wert gelegt, die ursprüngliche, teils separate, teils bebauungs- oder fahrbahnbegleitende Gehwegführung wieder herzustellen und die ungenügende Ableitung von Niederschlagswasser zu verbessern. In den beidseitigen angeordneten Gehwegen wurde ein herbslaub-farbendes Betonsteinpflaster verlegt und von einen beidseitig verlaufenden betongraue Bordanlage eingefasst.

Um den dorftypischen Charakter der Straße zu erhalten, wurden die Grundstücks­überfahrten mit einem vom Aufbruch der alten Fahrbahn stammenden roten Granit­steinpflaster befestigt.

Darüber hinaus wurde die alte Straßenbeleuchtung durch eine ortstypische ersetzt und gleichzeitig eine Erdverlegung der Elektrofreileitung vorgenommen, was eine optische Aufwertung des Straßenraumes bewirkte.