Gemende Sülzetal

Neubau des „Regenrückhaltebecken Dodendorf“ im OT Dodendorf der Gemeinde Sülzetal

2011 - 2012

Das Rückhaltebecken an der Ortsrandlage von Dodendorf ist das vorerst letzte Becken des Regenwasserrückhalte- und -versickersystems des Gewerbe- und Industriegebietes Osterweddingen.

Es liegt im Direktschluss zum „Goldenen Graben“ in unmittelbarer Nähe der Sülze, die  in die Elbe mündet.

Zur Schonung von landwirtschaftlicher Fläche wurde das Becken auf landwirtschaftlich nicht brauchbarem Gelände errichtet. Es besitzt ein Wassereinstauvolumen von 18000 m³.

Die von der Unteren Wasserbehörde vorgegebene Einleitmenge von 42 l/s wird durch ein Wirbelventil gewährleistet, das in einem Drosselschacht montiert ist . Bei der Gestaltung der Regenwasserrückhaltung wurde auf eine naturnahe Ausbildung geachtet. Im Umfeld wurden Neupflanzungen von Bäumen und Gehölzen vorgesehen.