Landeshauptstadt Magdeburg

Sanierung und Erweiterung „Berufsbildende – Schule VII“ in Magdeburg

2004 - 2007

Im Zuge der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen der „Berufsbildenden Schule VII“ wurde das Ingenieurkontor Magdeburg mit der Planung der Außenanlagen einschließlich Kanalbau, sowie der Überwachung der Bauausführung beauftragt.

Der Auftrag der Landeshauptstadt Magdeburg enthielt die kom­plette Neu­gestaltung des Pausenhofes, den Bau einer geeigneten Schulsport-anlage und die Errichtung von 73 Pkw-Stellplätzen, .

Die Schulsportanlage erhielt ein Kleinspielfeld mit den Abmessungen 22 m x 44 m, sodass Basketball, Volleyball, aber auch Fuß- und Handball spielbar sind. Aus Platz­gründen wurde die 50 m – Laufbahn mit der zweibahnigen Weitsprunganlage kombiniert. Spielfeld und Laufbahn wurden mit einem Kunststoffbelag nach DIN 18035, Teil B befestigt. Die Doppel – Kugelstoßanlage be­kam einen Tennenbelag. Des Weiteren wurde zum Schutz vor Fremdnutzung oder Beschädigung die neue Sportanlage mit einem 2,0 m, bzw. 4,0 m hohen Stabgitterzaun umgeben.

Eine Besonderheit der Außenanlagenplanung ist die Versickerung des auf den Freiflächen und einem Großteil der Dachfläche anfallenden Niederschlagswassers. Dazu wurde der Umfang der Flächenbefestigung auf das erforderliche Mindestmaß reduziert und die Geländehöhen so angelegt, dass oberflächige Versickerung in den Baumscheiben und den angelegten Sickermulden möglich ist. Zur Optimierung der Niederschlagswasserversickerung wurden darüber hinaus drei Sickerrigolen in den neu gestalteten Grünflächen des Schulgeländes eingebaut.