Landeshauptstadt Magdeburg

Sanierung und Erweiterung „Berufsbildende – Schule VIII“ in Magdeburg

2003 - 2005

Im Rahmen der Sanierungs- und Umbaumaßarbeiten der Berufsbildende Schule VIII wurde das Ingenieurkontor Magdeburg mit der Planung der Außen- und Verkehrs­anlagen sowie der Ingenieurbauwerke beauftragt.

Die Baumaßnahmen umfasste neben dem Ausbau der beiden neuen Zufahrten zum Schulgelände, der neuen Feuerwehrumfahrt für den Neu- und den bestehenden Altbau auch die Anlage von 155 „normalen“ und 7 behindertengerechten PKW – Stellplätzen.

Des Weiteren entstanden zwei gestaltete Pausenhöfe mit einer Gesamt­fläche von ca. 3.100 m². Mit einer interessanten Begrünung und Bepflanzung wurde für ein ansprechendes Ambiente gesorgt, was zum einen die Außenanlage aufwertet und zum anderen eine Abgrenzung zu den Nachbar­grundstücken herstellt. Insgesamt wurden ca. 55 Bäume, mehrere Hecken und Sträucher neu gepflanzt.

Ein weiterer Bestandteil der Planung war die Neuverlegung von Strom- und Telefon­kabel, sowie der Wasserleitungen, Heizleitungen und Abwasserkanäle. Die Abwasserka­näle wurden im Trennsystem verlegt, um eine ökologische Entsor­gung durch den Abwasserbetrieb zu ermöglichen.