Landeshauptstadt Magdeburg

Sanierung und Erweiterung „Elbeschwimmhalle“ Magdeburg

Das Ingenieurkontor Magdeburg ist vom Hochbauamt der Landeshauptstadt Magde­burg mit der Weiterführung der Planung (Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe) für den Umbau und die Sanierung der Elbeschwimmhalle beauftragt worden.

  1. Ingenieurbauwerk: Beinhaltete den Kanalbau zur Außenentwässerung, die Erneue­rung der Hausanschlussleitungen, der Straßenabläufe und des Anschlusskanals zur öffentlichen SW-Kanalisation. Zur Ableitung des Regenwassers von den Gehwegen und PKW-Stellflä­chen wurden Füllkörperrigolen eingesetzt.
  2. Freianlagen und Verkehrsanlage: Beinhaltete den Ausbau aller befahrba­ren Verkehrflächen, den Bau von 63 PKW- und 82 Fahrradstell­plätzen, die Sanierung des Wirtschaftshofes und der fußläufigen Erschließung der Halle, den Neubau des Saunabereiches, die Sanierung der Grundstücksüberfahrten und den Bau einer rollstuhlgerechten Hauptzu­fahrt.
  3. Begrünung: Im Rahmen der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Elbe­schwimm­halle wurden alle Vegetationsflächen neu gestaltet. Bis auf sechs Bäume wurde die Gesamt­fläche von 2.300 m²  gerodet und durch Arten ersetzt, die dem niederschlagsarmen Stadtklima angepasst sind.