Landeshauptstadt Magdeburg

Sanierung und Erweiterung „Sportkomplex Tonschacht“ „Holsteiner Straße“ in Magdeburg

2009 - 2010

Baseball erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit, sodass die Landeshauptstadt Magdeburg, vertreten durch das Kommunale Gebäudemana­gement – KGM neben der Sanierung der vorhandenen Sportanlage auch den Bau eines Baseballspielfeldes beschlossen hat.

Zur Unterbringung aller geforderten Sportarten; Fußball auf einem Großfeld, kombi­nierte Sprint und Weitsprunganlage, sowie Hochsprung-, Kugelstoßanlage und das o.g. Baseballspielfeld wurde es bei dem zur Verfügung stehenden Platz von ca. 2,5 ha notwendig, dass sich die Spielflächen für Baseball und Fußball überlagern und somit jeweils nur eine Spielart auf dem Spielbereich betrieben werden kann.

Für die Befestigung der Spielfläche wurde Naturrasen vorgesehen. Die Laufflächen des Baseballfeldes wurden hingegen in Tennenbelag ausgeführt, während die Leichtathletiklaufstrecke einen Kunststoffbelag erhalten hat.

Die Planung als auch der Bau der Sportanlage wurde in enger Zusammenarbeit mit den späteren Nutzern dem ESV Süd – Ost Magdeburg, dem Baseball – Sportverband, sowie der benachbarten Schule abgestimmt.

Mit Fertigstellung der Baumaßnahme wurde dem Auftraggeber, sowie den späteren Nutzern eine wieder vollständig bespielbare Sportanlage übergeben.