Landeshauptstadt Magdeburg

Sanierung und Umbau „Freie Kammerspiele“ Magdeburg

2004 - 2006

Das Ingenieurkontor Magdeburg ist vom Hochbauamt der Landeshauptstadt Magde­burg mit der Planung der Außenanlagen der Freien Kammerspiele/Schauspielhaus in Magdeburg beauftragt worden.

Darin enthalten war die Planung der Hofanlage östlich der Seiten- und Probebühnen, der Feuerwehrumfahrt, der PKW-Stellplätze an der “Haeckelstraße”, die Wiederher­stellung der öffentlichen Gehwegflächen an der “Behringstraße” und “Haeckelstraße”, sowie die Wiederherstellung der Nutzungsfähigkeit des Theatergartens.

Da Plattenbelag kombiniert mit Moaiksteinpflasterflächen zum typischen Bild der Gehwege in der “Otto-v.- Guericke-Straße” gehört, wurde diese Befestigung nach Beendigung der Arbeiten im  Ursprungszustand wiederhergestellt.

Auch das Mosaikpflaster vor dem Haupteingang, das aufgrund von Kabelarbeiten und der Sanierung der Kelleraußenwand teilweise aufgebrochen wurde, ist nach Beendigung der Arbeiten detailgetreu wiederhergestellt worden.

Im Garten des Theatercafés wurde eine „wassergebundene Decke“ eingebaut. Des Weiteren wurde eine ausgewogene Be­pflanzung mit Bäumen und Sträuchern vorgenommen, um dem “Gartencafé” seinen Charakter als Garten wiederzugeben.