Landeshauptstadt Magdeburg

Umbau und Erweiterung der Bundesstraße B1, OD Heyrothsberge, „Berliner Chaussee“

2009 - 2010

Die Planungsarbeit für die Landeshauptstadt Magdeburg im Bereich der Bundes­straße B1, Ortsdurchfahrt Heyrothsberge enthielt deren 2-streifigen Ausbau sowie den Ausbau der Knotenpunkte B1/ „Am Fuchsberg“ und „Triftweg“ sowie den Anschluss eines Einkaufsmarktes als neue Einmündung.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Linksabbiegerspur des Knoten­punktes B1 / B184, der Zufahrt aus Königsborn in Richtung Magdeburg wurde hier eine verlängerte Linksabbiegespur vorgesehen, um besonders in Spitzenzeiten einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Des Weiteren wurde die B1 am Knotenpunkt „Am Fuchsberg“ / „Triftweg“ mit einem zusätzlichen Linksabbiegestreifen versehen, da die rückwärtige Erschließung der Gebiete (Kiesabbau, Wohngebiete) zukünftig eine höhere Verkehrsbelastung bewir­ken wird. Beide Straßen werden lediglich bis zum Ende der Einmündungsradien ausgebaut. Die neue Einmündung zum Markt wurde mit einer Linksabbiegehilfe ausgestattet. Die B1, als auch alle Einmündungen wurden dabei im Vollausbau hergestellt. Des Weiteren wurde die gesamte Baustrecke der B1 beidsei­tig mit Rad- / Gehwegen neben einer Hochbordanlage ausgestattet.

Für die Oberflächenentwässerung wurde im Zuge der Baumaßnahme an der B1 ein neuer RW-Kanal gebaut, welcher ab der Zufahrt zur Verwaltungsgemeinschaft bis zum Bauende an den Regenwasserkanal der Baumaßnahme „B1 Brücke über den Umflutkanal“ ange­schlossen wurde.