Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt

B246 OD Königsborn

Juli 2023 - November 2023

Die Landestraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt beabsichtigte
die Bundesstraße 246 in der Ortslage Königsborn  zu erneuern.
Bei dem ca. 600m langen Streckenabschnitt der Bundesstraße B246 handelt es sich um eine
Straße mit einer variierenden Breite. Abschnittsweise war die Straße derzeit mit Asphalt in verschiedenen Dicken auf Beton befestigt oder bereits nach einem klassifizierten Aufbau nach RStO ausgebaut.

Bei dieser Baumaßnahme erfolgte generell keine Erneuerung der Nebenanlagen, da die Fahrbahnbreiten
an die vorhandenen Fahrbahnbreiten angepasst wurden und somit eine Erneuerung nicht erforderlich war.

Es gab jedoch Bereiche mit zu erneuernden Bordanlagen, in diesen Bereichen wurde nur eine Anpassung der Nebenanlagen zur Herstellung der Borde vorgenommen.
Auch eine vorhandene Bushaltestelle wurde neu hergestellt. Die Busbucht entfiel und wurde neu als
fahrbahnbegleitende Bushaltestelle ausgeführt.

Nach der Erneuerung entsprach die Fahrbahn der Belastungsklasse 1,8 gemäß RStO12. Durch diese Baumaßnahme wurde eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhöhung des Fahrkomforts erreicht.