Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt

Knotenpunkt L50/B81 – K1223 bei Osterweddingen

August 2023 - November 2023

Im Rahmen einer Erhaltungsmaßnahme sollte diese  Baumaßnahme mit dem Ziel
einer besseren Befahrbarkeit und Substanzerhaltung von Verkehrsflächen auf der L 50 realisiert werden.

Dafür vorgesehen waren Leistungen für den bituminösen Deckenbau der L50 von
der K1224 bis einschließlich des Kreisverkehrs an der K1223.
Des Weiteren wurden die Deckschichten des Brückenbauwerks, welches die B81 quert, und die jeweiligen Auf- und Abfahrten zur B81 in beiden Richtungen erneuert.
Auch für den Kreisverkehr an der L50 waren neue Deck- und Binderschichten nötig. Der gepflasterte Innenkreis wurde zusätzlich vollbituminös ersetzt. In den Ein- und Ausfahrten wurde der Deckenaufbau erneuert und die bestehenden Randverbreiterungen wurden vollbituminös ersetzt und die ausgefahrenen Bereiche mit Großpflaster befestigt.

Aufgrund der Größe der Baustrecke wurde in mehreren Abschnitten gebaut, für die es separate Sperrungen und Umleitungen gab.