Landesstraßenbaubehörde Sachsen - Anhalt

L77 Beckendorf – Ottleben

April 2021 - November 2021

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen – Anhalt plante eine Erneuerung der vorhandenen Befestigung und eine einseitige Verbreiterung der Landesstraße L77 zwischen den Ortschaften Beckendorf und Ottleben.

Für die neue Verbreiterung wurden das alte Bankett und die alte Verbreiterung ausgebaut und durch einen vollgebundenen Oberbau ersetzt.

Zusätzlich wird die Landesstraße von drei Durchlässen gequeert. Hier wurden nur die Stirnmauern entfernt und die Rohre um ein Auslaufstück verlängert. Die Rohrenden und die Ein- und Auslaufbereiche wurden umpflastert.
Am Bauanfang und Bauende und in drei weiteren Abschnitten war jedoch auch eine Erneuerung im Tiefeinbau notwendig. Die Gräben wurden anschließend wieder hergestellt bzw. nachprofiliert, ebenso auch die Böschungen auf der Südseite.

Neben der Erneuerung der Befestigung und der Durchlässe wurden auch die vorhandenen Schutzplanken entfernt und über eine Strecke von ca. 1850m auf der nördlichen Seite der Landesstraße neu gesetzt. Außerdem sollten auch die anliegenden Ackerüberfahrten neu und zum Teil an anderer Stelle wieder hergestellt werden.