Landesstraßenbaubehörde Sachsen - Anhalt / Stadt Wanzleben / TAV Börde

Umbau und Sanierung der Bundesstraße 246a / OD Wanzleben von der „Bahnhofstr.“ bis „Vor dem hohen Tor“

2009 - 2010

Der Landesbetrieb Bau / NL Mitte Sachsen-Anhalt beabsichtigte zur Verbesserung des Verkehrsfluss den Ausbau der Ortsdurchfahrt Wanzleben im Verlauf der B246a / L50 durchzuführen. Im Vorfeld wurden dazu Varianten einer möglichen Ausbildung des Knotens erarbeitet. Die Auswertung der Variantenuntersuchung zeigt deutlich die Vorteile eines Kreisverkehrs gegenüber der Ertüchtigung der vorhandenen Kreu­zungssituation mit Lichtsignalanlage.

Ausschlaggebend dabei war, dass im Aufstellbereich der L 50 zum Knoten ein Bahnübergang lag. Die Baulänge der Ortsdurchfahrt betrug insgesamt ca. 810,00 m zuzüglich des Ausbaus der Einmündungen der kommunalen Nebenstraßen als auch den Bau eines Kreisverkehrs. Die Baumaßnahme wurde in fünf Lose unterteilt.

Das Los 1 beinhaltete den grundhaften Straßenausbau einschließlich Gerinne und der Busbuchten. Auftraggeber hierfür war der LB Bau Sachsen-Anhalt.

Das Los 2 wurde von der Stadt Wanzleben beauftragt und umfasste die Neben­anla­gen, bestehend aus Gehwegen, Grundstückszufahrten, die Herrichtung der Grünflä­chen sowie den tiefbautechnischen Teil der Straßenbeleuchtung.

Der Auftraggeber für das Los 3 – Regenwasserkanal einschließlich der Straßenab­läufe für die Straßen und Nebenanlagen war ebenfalls die Stadt Wanzleben.

Das Lose 4 wurde durch den Trink- und Abwasserverband “Börde” beauftragt und enthielten den SW-Kanal und die SW-Hausanschlüsse sowie die Erneuerung der TW-Leitung und Hausan­schlüsse.