Magdeburger Bau- u. Service GmbH

Sanierung „Grundschule Annastraße“ in Magdeburg

2009 - 2010

Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigte im Zeitraum 2009 – 2010 die Sanierung mehrerer Grundschulen im Stadtgebiet durchzuführen. Die Sanierung der „Grundschule Annastraße“ wurde durch die MBS GmbH realisiert und die hierzu erforderliche Planung der Außenanlagen sowie der unterirdischen Wirtschaft durch das Ingenieurkontor Magdeburg erarbeitet.

Die Planungsaufgabe sah eine Umgestaltung des gesamten Schulhofbereiches vor. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine Raumgliederung sowie die Einteilung in Lern- und Kreativräume (grünes Klassenzimmer), Spiel- und Bewegungsräume sowie Rückzugs- und Erholungsräume gelegt.

Außerdem wurden in diesem Zusammenhang Park- und Fahrradstellflächen ange­ordnet und die bereits vorhandene Zaunanlage instand gesetzt und ergänzt. Auch wurde eine für den Grundschulsport geeignete Sportanlage, bestehend aus einem Kleinfeld sowie einer Weitsprunganlage angeordnet.

Im Rahmen der Erschließungsarbeiten wurde zudem das marode Entwässerungs­system komplett zurückgebaut und durch ein auf dem Grundstück liegendes neues Trennsystem ersetzt und an das im öffentlichen Straßenraum vorhandene Misch­wassersystem angeschlossen.

Die denkmalgeschützte Schule deckt nach der Sanierung den Schulbedarf für 336 Schulkinder und 210 Hortkinder ab. Mit Umsetzung der Sanierung wurde für die Schulnutzung der Neubaustandart erreicht.