Magdeburger Bau- u. Service GmbH

Sanierung und Umbau „Grundschule – Im Nordpark“ sowie „Förder­schule – Makarenko“, „Am Weinhof“ in Magdeburg

2009 - 2010

Die Landeshauptstadt Magdeburg beabsichtigte im Zeitraum 2009 – 2010 mehrere Grundschulen als PPP – Projekte unter der Leitung der MBS GmbH zu sanieren. Für die hierfür erforderliche Planung der Außen- / Freienlagen und der unterirdische Er­schließung wurde das Ingenieurkontor Magdeburg gebunden.

Die Sanierungsarbeiten umfassten neben der 2-zügigen Grundschule “Nordpark” für max. 200 Schüler auch die unmittelbar anschließende 1-zügige Förderschule „Maka­renko” mit max. 196 Schülern.

Der Planungsauftrag umfasste die Neuaufteilung und komplette Umgestaltung der beiden bisher gemeinsam genutzten Schulhofflächen und Ermöglichung einer sepa­raten Nutzung dieser Schulflächen durch die Grund- und Förderschule.

In diesem Zusammenhang wurde die schadhafte Befestigung aufgebrochen und wieder neu hergestellt. Des Weiteren wurde eine neue Pausenhofüberdachung gebaut und die nur noch spärlich vorhandene Bepflanzung ergänzt.

Im Rahmen der unterirdischen Erschließung wurde die vorhandene Entwässerungs­leitung aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes zurückgebaut und durch ein Trennsystem ersetzt. Des Weiteren wurde eine neue Schulsportanlage gebaut. Dies umfasste den Bau der neuen Laufanlage, eines Kleinspielfeldes, der Weitsprung­grube, sowie eine für die Entwässerung erforderliche Versickerung.