Universitätsklinikum Magdeburg

Neubau Liegendzufahrt für Haus 60 b des Universitätsklinikum Magdeburg

2010

Im Universitätsklinikum Magdeburg besteht zwischen den Gebäuden Haus 60 b und Haus 8 eine unterirdische Verbindung durch einen Tunnel. Zur logistischen Verbesserung der Patientenzugänge bestand die Aufgabe, zu diesem Tunnel eine solche Anbindung herzustellen, dass Patienten, die mit Krankentransportfahrzeugen liegend angeliefert werden, auf kurzem Wege über einen entsprechenden Personenaufzug den Tunnel erreichen können.

Die Straßenanbindung war zum Alleenkreuz herzustellen. Trotz der sehr begrenzten Freiflä­che zwischen dem Aufzugsschacht und Haus 9 konnte eine Wendeanlage errichtet werden, die es Krankentransportfahrzeugen gängiger Größenordnung erlaubt, in einem Zuge zu wenden. Der Gehweg neben der Fahrbahn stellt nun die dringend benötigte fußläufige Ver­bindung zwischen dem Alleenkreuz und der Grünanlage westlich vom Haus 60 b her.

Mit den Außenanlagen wurde das Geländeniveau des Innenhofes, als auch an der Böschung zum Untergeschoss des Hauses 60 b neu reguliert. Die Bepflanzung auf den unbefestigten Flächen wurde so ausgewählt, dass ein harmonischer Anschluss an die bereits fertigen Grünflächen westlich des Tunnels gegeben ist.

Von den Bauunternehmen waren komplizierte Aufgaben zu lösen, weil auf dem kleinem Baugelände mit einem hohen Leitungsbestand Kanäle neu- und umverlegt werden mussten. Für die 5,0m tiefe Baugrube des Aufzugschachtes war eine geschlossene Wasserhaltung nötig, um den erhöhten Grundwasserstand zu bewältigen.